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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Dschinns und Beschwörungen

Auch wenn Golden Sun: Die vergessene Epoche prinzipiell auf den Grundlagen normaler Rollenspiele basiert, so hat es doch einige Dinge, die es besonders machen und hervorheben. Ein Punkt, der dieses Spiel zu etwas Besonderem macht, ist das Dschinn-System mit den kleinen, elementaren Hilfsgeistern. Im Folgenden erfährst du mehr über diese Dschinns, wie man sie richtig einsetzt und was sonst noch alles möglich ist. Zudem werden jegliche Fundorte der Dschinns detailiert aufgelistet.

Elementare Geister und ihr Status


Dschinns sind kleine Hilfsgeister der vier Elemente - dem Grundbaustein jeglicher Materie. Die vier Elemente sind Venus für Erde, Mars für Feuer, Jupiter für Wind und Merkur für Wasser. Jedes Element verfügt über mehrere Dschinns, welche du überall in Weyard findest und die dir auf deiner Reise zur Seite stehen. Im zweiten Spiel findest du ingesamt 44 Dschinns - 11 von jedem Element! Mit den Dschinns aus dem ersten Teil (ganze 28) ergibt das eine Gesamtsumme von 72 Dschinns, die man mit beiden Spielen finden und nutzen kann!


Verbündest du dich mit einem Dschinn, dann ist dieser einsatzbereit und können seine elementaren Kräfte deine Klasse oder deine Psynergy verändern. Im Kampf kannst du die Kräfte eines verbündeten Dschinns zu deinem Vorteil nutzen. Diese haben nämlich je nach Effekt sehr viel Kraft! Manche greifen direkt an, manche können deine Gruppe heilen oder versiegeln die Psyngery des Gegners und es gibt noch viele weitere Auswirkungen. Durch das Verbünden mit einem Dschinn verbessern sich gewisse Statuswerte und zudem kann es sein, dass die Klasse des Adepten verändert wird. Hierbei kann sich die Psynergy des Adepten verändern und man kann neue Psynergien hinzugewinnen.


Befindet sich ein Dschinn im Standby-Modus, so ist dieser im Kampf beschwörbar! Stellst du die Dschinns schon vor dem Kampf auf Standby, kannst du sie im Kampf sofort beschwören. Wenn die Dschinns im Standby-Modus sind, verlierst du allerdings deine Statusboni und auch die Klasse verändert sich wieder, weshalb manche Psynergien nicht mehr nutzbar sind.

Wird die Macht eines Dschinns im Kampf beschworen, fällt er danach in einen Ruhezustand. Er muss sich erholen, um all seine Kräfte wiederzuerstellen. Ruhende Dschinns können nicht freigesetzt oder beschworen werden. Hat er sich wieder erholt, verbündet er sich automatisch wieder mit dir!

Da du im Dschinn-Menü den Status der Dschinns zwischen Verbündet und Standby verändern kannst, wie du willst (außer, er erholt sich gerade!), solltest du mit den verschiedenen Klassen ausprobieren um die effektivste und stärkste Dschinn-Kombinationen herauszufinden.

Die Beschwörungen


Hier findest du eine Auflistung der verschiedenenen elementaren Beschwörungen von Golden Sun. Je nachdem wie viele Dschinns im Standby-Modus sind, kann man verschieden starke Beschwörungen auswählen. Um diese im Detail mit Bild zu sehen, sowie Kraft und Angriffsstärke zu erfahrenm, klickt auf den Namen der gewünschten Beschwörung!


Standby Dschinns Erde Feuer Wind Wasser
Ein Dschinn Venus Mars Jupiter Merkur
Zwei Dschinns Ramses Kirin Atalanta Nereide
Drei Dschinns Ostara Tiamat Procne Neptunoid
Vier Dschinns Gericht Meteor Thor Boreas


In Golden Sun: Die vergessene Epoche gibt es weitere Beschwörungen, die sich aus jeweils zwei verschiedenen Elementen zusammensetzen. Die folgende Tabelle zeigt alle Kombinationen, die du benutzen kannst, sobald du die dazugehörige Beschwörungstafel gefunden hast. Mit einem Klick auf den Fundort gibt es genauere Informationen, wie und wo genau man die Beschwörung erhält.


Beschwörung Dschinns Effekt Fundort
Zagan x 1 x 1 Schwächt die Verteidigung der Feinde! Höhle von Indra
Megära x 1 x 1 Erhöht die Angriffskraft der Gruppe! Höhle von Osenia
Flora x 2 x 1 Wiegt die Feinde in den Schlaf! Bora-Felsen
Moloch x 2 x 1 Senkt Geschwindigkeit der Feinde! Katakomben von Madra
Odysseus x 2 x 2 Feinde sind eine Runde bewegungsunfähig! Ruinen von Izumo
Eklipse x 3 x 2 Senkt die Angriffskraft der Feinde! Brunnen von Lemuria
Haures x 3 x 2 Kann die Feinde vergiften! Höhle von Angara
Quetzalcoatl x 3 x 3 Heilt die Gruppe für fünf Runden! Höhle von Atteka
Daedalus x 4 x 3 Erteilt zweimal in zwei Runden Schaden! Yampi-Wüstenhöhle
Asur x 4 x 3 Kann die Feinde paralysieren! Isla Pretiosa
Desaster x 5 x 3 Verringert die Psynergypunkte der Feinde! Eiland-Höhle
Charon x 8 x 2 Löscht die Feinde eventuell sofort aus! Inneres Heiligtum von Anemos
Iris x 9 x 4 Belebt und heilt die Gruppe vollständig! Innerstes Heiligtum von Anemos


Die Dschinns im Detail


Im Folgenden sind alle Dschinns mit sämtlichen wichtigen Informationen aufgelistet. Nicht nur, inwiefern jeder einzelne Dschinn die Statuswerte eurer Charaktere verändert, sondern auch, welche Fähigkeit sie besitzen und vorallem, wo man sie finden kann. Um detailierte Informationen zum Fundort zu erhalten, klickst du einfach auf den Namen des Fundorts und eine genauere Beschreibung wird in einem neuen Fenster angezeigt!





  Venus-Dschinns (Erde)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Echo
Weltkarte Angriff mit Doppelhieb KP +9
PP +4
Attk. +3
Nein
Ferrum
Weltkarte Stärkt die Verteidigung der Gruppe KP +11
Vert. +2
Schn. +3
Ja
73 Erf.
96 Münzen
Stahl
Gabomba-Statue Entzieht einem Gegner mit einem Kuss KP KP +9
PP +4
Vert. +2
Glück +1
Ja
279 Erf.
340 Münzen
Lehm
Katakomben von Gabomba Bremse einen Gegner mit klebrigen Lehm KP +10
PP +4
Schn. +3
Ja
360 Erf.
358 Münzen
Blüte
Sümpfe von Taopo Erfrische Verbündete und stelle KP wieder her KP +12
PP +4
Ja
674 Erf.
561 Münzen
Geleit
Eilandhöhle Startet einen starken Teamangriff KP +9
Schn. +4
Glück +1
Ja
729 Erf.
531 Münzen
Petra
Weltkarte Lasse einen Gegner zu Stein werden KP +11
Vert. +3
Ja
1281 Erf.
820 Münzen
Marmor
Contigo Stelle den Normalzustand der Verbündeten wieder her KP +9
PP +5
Nein
Geode
Atteka Flussarm Greife mit einem Klumpen Erde an KP +12
Attk. +6
Nein
Tiegel
Prox Schlag gegen einen Gegner KP +8
Attk. +4
Schn. +2
Glück +1
Nein
Rubin
Yampi-Höhle Stellt KP aller Verbündeten wieder her KP +8
PP +4
Vert. +3
Nein


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht übertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Außerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Dieser Dschinn befindet sich in der Isla Pretiosa. Kurz vor dem Engegner kommst du an ihm vorbei und wenn du ihn nicht schon vorher gefunden hast, siehst du ihn dann. Nun musst du zurück laufen und von der andren Seite zum Dschinn gehen.





  Mars-Dschinns (Feuer)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Kanone
Plateau von Dehkan Schlage mit der Kraft des Mars zu KP +10
Attk. +3
Ja
58 Erf.
93 Münzen
Funke
Mikasala Belebt einen Freund KP +11
PP +6
Nein
Span
Klippen von Gondowan Erhöhe die Attacke deiner Freunde KP +8
PP +5
Glück +1
Ja
296 Erf.
354 Münzen
Asche
Madra Paralysiert Gegner durch starken Hieb KP +9
Attk. +2
Schn. +2
Glück +1
Nein
Kohle
Izumo Geschwindigkeit der Gruppe wird erhöht KP +11
PP +3
Schn. +3
Nein
Redox
Turm von Tundaria Kontert gegnerischen Angriff KP +9
Vert. +3
Glück +2
Ja
794 Erf.
563 Münzen
Kern
Weltkarte Durchdringt gegnerische Verteidigung KP +8
Attk. +4
Vert. +2
Ja
946 Erf.
642 Münzen
Zunder
Hesperia-Siedlung Belebt einen besiegten Freund sicher KP +12
PP +5
Nein
Glanz
Contigo Blendet Gegner und schlägt hart zu KP +9
Attk. +3
Vert. +3
Schn. +2
Nein
Furie
Magma-Felsen Rufe irrende Seelen zum Angriff KP +12
PP +4
Ja
1041 Erf.
681 Münzen
Lava
Mars-Leuchtturm Senkt gegnerische PP KP +11
PP +4
Vert. +2
Ja
1488 Erf.
950 Münzen


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht übertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Außerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Dieser Zusatz-Dschinn findet sich im Magma-Felsen.





  Jupiter-Dschinns (Wind)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Odem
Schrein des Meeresgottes Stellt KP rasch wieder her KP +9
Vert. +3
Schn. +4
Ja
43 Erf.
89 Münzen
Blitz
Yampi-Wüste Betäubt einen Gegner mit Blitzschlag KP +10
PP +4
Attk. +3
Ja
109 Erf.
126 Münzen
Äther
Garoh Fühlt PP wieder her KP +8
PP +4
Schn. +3
Glück +2
Nein
Wolke
Berge von Kibombo Besänftige einen Gegner mit beruhigenden Düften KP +11
Attk. +4
Ja
255 Erf.
309 Münzen
Dunst
Apojii-Archipel Versteck dich um Schaden zu vermeiden KP +10
Vert. +2
Schn. +3
Glück +2
Nein
Fauch
Weltkarte Vergiftet einen Feind mit einem Schlag KP +9
PP +3
Attk. +5
Ja
781 Erf.
556 Münzen
Aroma
Schamanendorf Stellt die PP von allen wieder her KP +11
Schn. +3
Glück +2
Nein
Wirbel
Jupiter-Leuchtturm Atme tief ein und schlage zu KP +9
Attk. +4
Vert. +2
Ja
965 Erf.
643 Münzen
Hauch
Prüfungs-Höhle Ruft den Sensenmann herbei KP +12
PP +5
Ja
1000 Erf.
660 Münzen
Flaute
Loho Verhandlung über Waffenstillstand KP +11
PP +6
Nein
Monsun
Isla Pretiosa Schwerer Windstoß gegen Angreifer KP +10
Schn. +5
Glück +3
Ja
1197 Erf.
756 Münzen


Zusatz-Dschinn:

Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht übertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Außerdem musst du das alte Team schon getroffen haben..

Geht nach SW-Atteka-Eiland und benutzt Telekinse um an den Dschinn zu kommen, der sich auf einem Stamm im Wasser befindet.





  Merkur-Dschinns (Wasser)


Name Fundort Entfesslung Statusbonus Kampf?
Brodem
Tempel von Kandorea Mache einen Feind mit Nebel blind KP +9
Vert. +2
Schn. +2
Glück +1
Ja
20 Erf.
85 Münzen
Guss
Weltkarte Senkt gegnerische Verteidigung KP +8
PP +4
Attk. +3
Ja
130 Erf.
152 Münzen
Born
hat Aaron Füllt KP auf KP +11
PP +5
Nein
Umbra
hat Aaron Schaffe einen Schild aus Wasser KP +9
Vert. +3
Glück +2
Nein
Frische
Weltkarte Reduziert die gegnerische Vert. mit einem Schlag KP +10
PP +3
Vert. +2
Ja
234 Erf.
282 Münzen
Dampf
Aqua-Felsen Erhöht die Widerstandskraft der Verbündeten KP +10
Attk. +5
Ja
571 Erf.
457 Münzen
Raureif
Altes Lemuria Versiegelt gegnerische Psynergy KP +10
PP +6
Nein
Gelee
Raureifinsel Schwäche den Angriff eines Gegners KP +9
Attk. +5
Schn. +2
Nein
Zoran
Schamanendorfhöhle Beschleunige die Erholungszeit eines Dschinns KP +9
Schn. +3
Glück +2
Ja
989 Erf.
656 Münzen
Balsam
Mars-Leuchtturm Belebt alle besiegten Freunde wieder KP +13
PP +4
Ja
1112 Erf.
720 Münzen
Eisdorn
Eiland-Höhle Führt eisigen Finalschlag aus KP +12
Attk. +3
Ja
1093 Erf.
706 Münzen


Zusatz-Dschinn:


Diesen Zusatzdschinn kannst du nur erhalten und finden, wenn du die Daten des ersten Spiels nicht übertragen hast oder dir im ersten Teil mindestens ein Dschinn von diesem Element fehlte! Außerdem musst du das alte Team schon getroffen haben.

Geh nach Prox in den zweiten Abschnitt. Dort steht ein einzelnes Haus. Wenn die kleine Dialog-Sequenz vorbei ist, betritt das Haus. In dem Haus befindet sich nun der Zusatz-Dschinn.





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