Seite

Hauptseite
News-Archiv
Forum
Partnerseiten
Gästebuch
Kontakt


Golden Sun

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die vergessene Epoche

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Allgemeines
Neuigkeiten
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Psynergyliste
Artikelsammlung
Retrospektive


Sonstiges

Wissenswertes
Camelot
Beta-Version
Fanbereich
Wallpaper
Musik
Videos
Bildergalerie
Umfragen
Downloads




Besucherzähler:
Online: 22
Heute: 398
Gesamt: 3424000


GSZ auf Facebook GSZ auf YouTube GSZ bei Twitter




Tipps und Tricks

Jedes Spiel lebt von den interessanten Einzelheiten und Details, die nicht nur das Leben in die virtuelle Welt einhauchen, sondern auch dem Spieler viel Spielraum lassen, selbst in das Spiel einzugreifen. Auf dieser Seite sind viele sinnvolle Tipps und Tricks aufgeführt, die einem das Spielen von Golden Sun: Die vergessene Epoche teilweise erleichtern, allerdings auch einfach nur zum Spaß genutzt werden können. Schau einfach mal durch, welche Dinge vielleicht ganz interessant klingen!

Tastenkombinationen

Die meisten Spiele haben kurze Tastenkombinationen einprogrammiert, die etwas bestimmtes bewirken oder freischalten. Während es in manchen Spielen richtige Cheats sind, sind in Golden Sun lediglich ein paar nützliche oder optionale Funktionen integriert. Wenn die Kombinationen durch Kommata getrennt sind, reicht das simple Betätigen der Knöpfe, wenn allerdings Plus-Zeichen dargestellt sind, müssen alle Knöpfe bis zur letzten Betätigung gehalten werden.

Namensänderung der Charaktere:

Um die Namen der Charaktere nebem dem Protagonisten Felix (wessen Name man immer selbst bestimmen kann) zu verändern, musst du im Hauptmenü (nach dem Titelbildschirm) oder spätestens vor der Bestätigung des Namens von Felix oder Aaron folgende Kombination ausführen:

Jenna, Cosma und Aaron umbenennen:
Select, Select, Select

Garet, Ivan und Mia umbennen:
Oben, Unten, Oben, Unten, Links, Rechts, Links, Rechts, Oben, Rechts, Unten, Links, Oben, Select

Sofern die Abfolge richtig eingegeben wurde, ist ein Ton zu hören (welcher derselbe typische Nintendo-Ton ist, der beim Starten des Spieles vorkommt) und du kannst die Charaktere umbenennen. Übrigens: Es genügt auch, wenn du nur den zweiten Code eingibst, ohne zuvor dreimal Select gedrückt zu haben. Du wirst Jenna, Cosma und Aaron trotzdem umbenennen können. Isaac kannst du übrigens bei Übertragen des Spielstandes auch selbst benennen, ohne vorher eine Tastenkombination zu drücken.


Zum letzten Heiligtum zurückkehren

Wenn du irgendwo feststeckst oder aus einem anderen Grund schnellstmöglich in die letzte Stadt musst, kann du diesen Trick nutzen! Rufe im Hauptmenü (nach dem Titelbildschirm) "Fortsetzen" auf um deinen Spielstand auszuwählen. Drücke und halte nun folgende Tastenkombination:

L + R + Start + A

Indem du zuletzt den A-Knopf drückst, während die anderen gehalten wurden, wählst du den ausgewählten Spielstand aus und startest direkt vom letzten Heiligtum!

Spezial-Tipp: Solltest du vor einem Kampf (beispielsweise auf einer Leuchtturmspitze) feststecken und dich aus dieser Situation absolut nicht befreien kannst und du hast diesen Trick verwendet, aber es hat (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, kannst du noch auf eine andere Weise in das letzte Heiligtum. Hierzu musst du ganz einfach den Kampf komplett verlieren (alle Charaktere tot) und du wachst automatisch im letzten Heiligtum auf - zwar nur mit einer lebenden Person mit 1 KP, doch die aussichtslose Situation ist vorbei.


Schlaf-/Standby-Modus unterbrechen

Sofern du das Spiel kurz pausieren musst, es allerdings zu aufwändig wäre zu speichern und das Gerät ganz auszuschalten, so kannst du den integrierten Schlafmodus im Menü (direkt unter Speichern) nutzen. Das Spiel geht in einen Standby-Modus, bis du ihn mit der folgenden Tastenkombination wieder beendest.

Drücke und halte
L + R + Select


Soundtest benutzen und alle Melodien hören

Die beiden Golden-Sun-Spiele haben einen bombastischen Soundtrack, den man sich im Spiel selbst auch wie an einer Art Jukebox anhören kann. Hierzu musst du dich vom Hauptmenü aus in die Kampf-Arena begeben. Dort steht in der linken Ecke eine Frau, welche unscheinbar wirkt, doch ein Geheimnis birgt! Sobald du sie bei gedrückt gehaltener Schultertaste ansprichst, wird sie dir eine Auswahl von Zahlen geben. Bei Auswahl einer bestimmten Zahl wird eine Melodie erklingen! Ingesamt gibt es 97 Stücke anzuhören, die auch in der
Musik-Rubrik zu finden sind. Allerdings kannst du immer nur die Stücke anhören, die im Spiel auch schon vorkamen, das bedeutet erst mit den Enddaten hast du alle Stücke freigeschaltet!

Sprich die Frau bei gehaltener Schultertaste an!
L oder R + A


Allgemeine Hinweise

Erforschen!
Auch, wenn die Weltkarte noch größer als noch im ersten Teil ist und es vieles zu sehen gibt, nimm dir die Zeit und schau dir jeden kleinsten Fleck von Weyard an. Ebenso in den Städten, denn nur, wenn du richtig intensiv suchst, findest du auch kostbare Schätze und wichtige Informationen. Je mehr du dich mit dem Spiel und seinen Mechanismen auseinandersetzt, desto besser verstehst du das komplette Spielprinzip!
Ein kleiner Tipp für die Schifffahrten: Wenn du über hellere, seichte Stellen im Wasser fährst, drücke öfters mal den A-Knopf und vielleicht findest du hier und da einen kleinen Schatz!

Weltkarte anzeigen!
Falls du dich mal nicht richtig zurecht findest oder einfach einen Blick auf die Weltkarte werfen wo willst um zu bestaunen, wo du schon überall warst und wo es noch hingeht, dann drücke auf der Oberwelt einfach den R-Knopf! Die Weltkarte wird angezeigt und alle Städte und Orte, die du besucht hast, sind dort eingetragen. Drücke Select um den Gesamtüberblick über Weyard zu sehen und nutze den Knopf um zwischen den beiden Ansichten zu wechseln. Übrigens kannst du auf der Oberwelt mit dem L-Knopf noch etwas rauszoomen um ein größeres Gebiet zu sehen, allerdings kannst du dich dann nicht bewegen.

Kämpfen!
Je mehr du dich in freier Wildnis aufhälst und deine Charaktere trainierst, desto leichter hast du es vorallem im späteren Verlauf des Spiels. Nicht nur, dass die Gegner nicht übermächtig sind, sondern auch, dass du dir immer gute Aurüstung leisten kannst. Überlege gut, wie du angreifst, denn nicht jeder hat starke Angriffe, aber auch die Stärke der Psynergien oder Dschinns sind unterschiedlich. Mach dir die Schwäche des Gegners zu Nutze, um ihn effektiver loszuwerden und möglicherweise fallengelassene Gegenstände zu erhalten. !!! symbolisiert, dass ein Angriff sehr stark war oder das Element die Schwäche des Gegners ist.

Städte und Läden!
Auch hier gilt, dass du dir alle Orte genau ansehen solltest, um die kleinsten Geheimnisse zu entdecken. In den Läden jeder Stadt wirst du neue Ausrüstung finden, doch überstürze die Investition nicht, denn nicht jede neue Waffe oder jeder etwas höhere Angriffswert rechtfertigt den Preis, den du zahlen musst. Überlege, ob dein Artefakt mit der Entfesslung stärker ist und du es noch bis zur nächsten Stadt aushalten könntest.

Geistleser und Enthüller!
Mit diesen beiden Wind-Psynergien liegt dir die Welt von Golden Sun: Die vergessene Epoche zu Füßen. In jeder Stadt oder wo auch immer du Leute triffst, solltest du nicht zögern und deren Gedanken lesen. Diese bringen dich sehr oft auf spielweisende Gedanken, gerade, wenn du an irgendeiner Stelle hängst. Auch beiläufige und nicht minder interessante Informationen sind in diesen Gedanken zu finden. Zudem weist prinzipiell jeder Stein-Kreis auf eine Stelle hin, die man sich mit dem Enthüller näher anschauen sollte. Durch solche kleinen Geheimnisse gibt es sehr viele versteckte Schätze und sonstige Dinge zu finden!

In Städte teleportieren!
Sobald du im Mars-Leuchtturm kurz vor Ende des Spiels den Psynergyschenker "Teleport-Lapis" gefunden hast und somit die Psynergy Teleporter erlernen konntest, dient diese nicht nur dazu, dich auf den dafür vorgesehenen Teleportkreisen durch Raum und Zeit zu schicken! Sobald du auf der Weltkarte bist und die Psynergy wirkst, kannst du auf der Weltkarte eine beliebige Stadt auswählen und du wirst direkt dorthin teleportiert! Das spart sehr viel Zeit und unnötige Kämpfe.

Zufällige Gegenstände ausgraben!
Schon recht früh im Spiel erhält man die Psynergy Spaten in der Yampi-Wüste. Setzt man diese Gabe an beliebigen Sandstellen im gesamten Spiel ein, hat man eine geringe Chance zufällig eines der folgenden Items auszugraben: Münzen, Heilkräuter, Gegengifte, Nüsse, Rauchbomben, Schlafbomben oder Spieletickets!

Speichern!
Seinen Spielstand ab und an zu sichern, ist sehr wichtig! Wenn du etwas falsch gemacht hast, kannst du neu laden und es erneut versuchen oder auch, wenn plötzlich der Akku ausgeht oder ein Spielfehler auftritt (man weiß ja nie!), wäre es ärgerlich, wenn stundenlange Arbeit ins Datennirvana verloren ginge. Speichere also häufig um gravierende Verluste zu vermeiden!

Psynergy auf Schultertasten legen!
Um schneller Zugriff auf die wichtigsten Psynergien (möglicherweise Verschieber, Geistleser oder Enthüllung) zu haben, kannst du diese auf die beiden Schultertaste legen, damit du diese mit einem einfachen Tastendruck auf freiem Feld ausführen kannst. Geh hierfür ins Psynergy-Menü und drücke die gewünschte Schultertaste. Nun musst du die gewünschte Psynergy mit dem A-Knopf auswählen (den Charakter kannst du mit L oder R wechseln, die Schulterbutton-Belegung wird nicht beeinflusst). Sobald du eine oder beide Tasten belegt hast, kannst du die Psynergien direkt in Städten und Orten benutzen!

Textboxen schneller wegklicken!
Neben der Tatsache, dass du in den Einstellungen die Textgeschwindigkeit z.B. auf schnell einstellen kannst, so gibt es im zweiten Spiel einen kleinen Trick, um nicht jede einzelne Dialogbox wegklicken zu müssen, sofern man den Text schon gelesen hat oder es einfach uninteressant für einen ist. Wenn du sowohl den A- als auch den B-Knopf gleichzeitig drückst und hälst, so werden die Textboxen von alleine aufeinander folgen, was einem Scrollen gleichkommt. Ganze Textpassage überspringen kannst du leider nicht.

Auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen!
Beim ersten Durchlauf des Spieles hast du keinerlei Wahl, wie stark die Gegner sein sollen. Hast du das Spiel allerdings ein erstes Mal durchgespielt und End-Daten gespeichert, so hast du beim nächsten Starten eines Spielstands die Wahl zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
· Hartmodus: Du startest mit den Standardwerten, doch die Gegner sind stärker. Ihre Kraftpunkte sind 1,5-mal und Attacke sowie Verteidgungswerte sind 1,25-mal so hoch im Vergleich zum Normalmodus!
· Einfachmodus: Du startest auf dem Level, welchen du beim Durchspielen des ersten Spielstandes hattest. Auch die Anzahl der Münzen aus den Enddaten wird mitübertragen, während die Gegner nicht stärker sind als im Normalmodus. Du erhälst alle deine Psynergien sobald du aus Daila raus bist und Echo hast. Um alle Dschinns zu erhalten musst du dennoch die Datenübertragung durchführen, weshalb die Enddaten-Werte der alten Charaktere überschrieben werden.
· Normalmodus: Verneinst du beide optionalen Schwierigkeitsgrade, so kannst du ein neues Spiel beginnen, welches absolut normal und genau wie beim ersten Durchlauf abläuft!

Verschiedene Kampfmelodien hören!
Es gibt im Spiel drei verschiedene Kampfmelodien, die Charakter-bedingt zu hören sind. Die erste Kampfmelodie ist Jennas Kampfthema, welches man ganz am Anfang des Spieles hört, als sie alleine mit Kraden unterwegs ist. Das normale Kampfthema von Golden Sun: Die vergessene Epoche ist Felix' Kampfthema, welches die meiste Zeit des Spieles zu hören ist (außer auf hoher See und in Bosskämpfen). Sobald du allerdings auf das alte Team auf dem Jupiter-Leuchtturm triffst und ihr gemeinsam loszieht, hast du weitere Möglichkeiten!
· Felix' Kampfthema erklingt immer, wenn Felix in der vorderen Reihe steht.
· Isaacs Kampfthema (aus dem ersten Spiel) erklingt, sobald Felix in der hinteren Reihe steht und nicht aktiv am Kampf teilnimmt.
· Jennas Kampfthema erklingt nur, wenn sowohl Felix als auch Isaac in der hinteren Reihe stehen.

Optionale Geschehnisse

In Golden Sun: Die vergessene Epoche gibt es noch mehre Side-Quests als im ersten Spiel und auch viele kleine Dinge, die nur optional im Spiel vorhanden sind oder generell weggelassen werden können!

Abkürzung in die Östliche See zurück!
Nachdem du mit der Psynergy Mörser irgendwann durch die Klippen von Gondowan in die Westliche See gelangst, wirst du dort erstmal viel zu entdecken haben. Sobald du in Contigo die Flügel für dein Schiff erhalten hast und du willst zurück in die Östliche See (z.B. zu Sonnenschein in Yallam um etwas zu schmieden), so musst du nicht extra durch die Klippen von Gondowan zurückschippern, sondern kannst über bestimmte Stellen einfach das Festland von Osenia überfliegen und gelangst so in deutlich kürzerer Zeit in die Östliche See!

Kampf gegen Briggs aufschieben!
Ganz optional ist dieser Teil in Alhafra zwar nicht, allerdings hast du eine weitere Möglichkeit um den Kampf gegen Briggs etwas nach hinten zu verzögern. Bist du beispielsweise noch nicht stark genug, so solltest du von der Yampi-Wüste aus erst nach Süden gehen und dort dann den Bora-Felsen sowie die weiteren Städte beim Rundgang um Osenia besuchen. In dieser Zeit solltest du genug trainieren können, um schließlich durch die Yampi-Wüste abermals nach Alhafra zu gelangen und Briggs zu schlagen!

Schlüsselszenen mit Auflösung

Schiff in Alhafra reparieren

- kommt noch -

Ereignisse des ersten Spiels, die wichtig für das zweite Spiel sind
Wenn du vorhast, deine Daten vom ersten auf das zweite Spiel zu übertragen, dann sind einige Dinge für dich besonders interessant, denn manche Ereignisse im Original schalten wiederum spezielle Dinge im Nachfolger frei. Hier sind alle aufgelistet:

· Wenn du im ersten Spiel nachdem du in Kalay warst wieder zurück nach Vault gehst und dort den Bürgermeister sowie das leere Gefängnis besuchst und erfährst, dass die Diebe ausgebrochen sind, so wirst du bei Madra auf diese stoßen und sobald sie besiegt sind, erhälst du die Goldenen Stiefel.
· Sofern du auf dem Bergpfad zwischen Xian und Altin den jungen Hsu gerettet hast, wird dir Feizhi in Champa den Goldenen Ring schenken, den du Isaac überreichen sollst.
· Besiege beim Colosso-Wettkampf alle drei Gladiatoren und du wirst im zweiten Spiel mitbekommen, dass diese hinter Isaac her sind. Gegen Ende des Spieles triffst du in der Schamanendorf-Höhle auf die drei und man erhält das Goldene Hemd.
· Nur, wenn du Hammet im ersten Spiel aus Lunpa befreit hast, wird dir im zweiten Spiel gegen Ende des Spiels von Meisterin Hama das wertvolle Schmiedematerial Orichalcum im Auftrag Hammets ausgehändigt.

Die Kampf-Arena

Glücksspiele in Contigo und Lemuria

Optimale Ausrüstung

  Felix
Helios-Klinge
Wikingerhelm
Kriegshandsch.
Walkürenpanzer
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Einhorn-Ring
  Jenna
Meditationsstab
Juwelenkrone
Mental-Armreif
Mysterien-Robe
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Mental-Ring
  Cosma
Drachenkeule
Schwebehut
Duomental
Iris-Robe
Goldenes Hemd
Goldene Stiefel
Wächter-Ring
  Aaron
Masamune
Alastors Kapuze
Spiegelschild
Erinyes Tunika
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Goldener Ring

  Isaac
Brandmal
Krieger-Helm
Spiegelschild
Xylions Rüstung
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Kriegsring
  Garet
Schattenstich
Donnerkrone
Kriegshandsch.
Dämonen-Panzer
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Priester-Ring
  Ivan
Goblin-Stab
Mythril-Reif
Hände d. Windes
Sturmjacke
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Heilungsring
  Mia
Finsterstab
Juwelenkrone
Mental-Armreif
Orakel-Robe
Mythril-Hemd
Lederstiefel
Adepten-Ring

Nützliche Dinge

Die Anleitungen kannst du in eingescantem Format hier runterladen (Download mit Rechtsklick "Ziel speichern unter"):

Inhalt: Anleitung von Golden Sun
Größe: 6,82 MB
Format: Rar-Datei

Inhalt: Anleitung von Golden Sun: Die vergessene Epoche
Größe: 5,93 MB
Format: Rar-Datei


Hier findest du die seiteneigenen Komplettlösungen:

Komplettlösung zu Golden Sun Komplettlösung zu Golden Sun: Die vergessene Epoche



© Daniel Schön 2005 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten