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Camelot Software Planning
Die Anfänge bei SegaDie wenigstens werden wissen, dass Camelot zu Beginn bei Sega gearbeitet haben. Das Entwicklerstudio wurde unter dem Namen Sega CD4 (Consumer Development Studio #4) im Jahre 1990 als internes Entwicklerteam von Sega gegründet. Sie änderten den Namen zu Sonic! Software Planning, um ein Spiel namens "Shining in the Darkness" zu entwickeln, welches 1991 für das Sega Mega Drive (in Amerika als Sega Genesis bekannt) erschien. Somit war gleichzeitig der Ursprung der Shining-Reihe gelegt, für welche Camelot fortan zuständig waren und wovon auch eine Vielzahl an Spielen für verschiedene Sega-Systeme erscheinen sollten. Das Entwicklerstudio war damals zudem als "Sonic Co" oder "Team Sonic" bekannt (nicht zu verwechseln mit dem Entwicklerstudio "Sonic Team"!).Neuer Name, neue Spiele - Abstecher zu SonyAm 04. April 1994 löste sich das Entwicklerstudio dann etwas weiter von Sega ab, spaltete sich, wurde selbstständig und benannte sich infolgedessen in Camelot Software Planning um. Sie wurden allerdings noch immer von Sega finanziert und hatten mit Sega abgemacht, weiterhin die Shining-Spiele für deren Systeme zu entwickeln, ohne das Geschäft in Verbindung mit Konkurrenten zu beschädigen. Zusätzlich zu den Spiele für Sega fingen sie allerdings an, für Sony's Playstation zu entwickeln. Es erschienen zwei Titel von Camelot für die Playstation. Diese zwei Spiele waren "Beyond the Beyond" und "Hot Shots Golf". Da Sony allerdings ab einem gewissen Zeitpunkt der Entwicklung keine zusätzliche Zeit und Mittel für "Beyond the Beyond" geben wollte, kam es zur Auseinandersetzung zwischen Sony und Camelot, sodass diese sich wieder von Sony abwanden, nachdem beide Spiele fertig waren. Unabhängig davon konzentrierte sich Sega im Jahre 1998 immer mehr auf deren Dreamcast und ließen Camelot, die gerade an Shining Force III für das Sega Saturn arbeiteten alleine damit, da sie ihre Mittel lieber für die nächste Konsole hergaben. Somit wurde auf das Verhältnis mit dieser Firma immer schlechter.Endlich bei NintendoNun suchte sich Camelot einen neuen Sponsor und sie fanden Nintendo, wo sie fortan finanziert werden sollten. Da sie scheinbar Spaß an Golf-Spielen hatten, entwickelten sie sowohl für das Nintendo 64 als auch für den Game Boy Color Spiele mit dem Namen "Mario Golf". Auf beiden Seiten war man glücklich über das Ergebnis, denn die Titel waren ein Erfolg und die hineingesteckte Kreativität und Ideenvielfalt waren sowohl für Nintendo als auch für Camelot ausschlaggebend für die Entscheidung, beide Systeme nochmals mit Mario zu beglücken - diesmal spielte er allerdings Tennis! Außerdem war Camelot für die Kreation des Partnercharakters von Wario zuständig: Waluigi! So begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nintendo, was auch weiterhin so bleiben sollte.2001 und 2002 entwickelte Camelot Software Planning dann zwei Rollenspiele für den Game Boy Advance - Golden Sun und Golden Sun: Die vergessene Epoche! Ende 2002 zählte das Entwicklerstudio 31 Mitarbeiter (wovon fünf Frauen waren und der Rest Männer). In den darauffolgenden Jahren erschienen dann weitere Sportspiele mit Mario, sowohl Golf als auch Tennis schafften es jeweils auf den Game Boy Advance und GameCube. Der weitere Weg in Zusammenarbeit mit CapcomTrotz dieser Verbundenheit zu Nintendo (weshalb sie sehr oft auch als Second-Party-Entwickler angesehen werden), sind sie zu 100% unabhängig und nicht fest im Besitz von Nintendo. Das im August 2006 angekündigt Golf-Spiel "Golf Daisuki: I Love Golf" für den Computer zeigte das nur zu gut, was die Nintendo-Gemeinschaft in Aufruhr brachte, da man kurzzeitig dachte, Camelot würde sich komplett von Nintendo abwenden. Diese hatten allerdings schon im Jahre 2002 ein Rollenspiel für den GameCube machen wollen, welches wohl das jetzige "Camelot RPG" (Arbeitstitel) ist, welches höchstwahrscheinlich für Wii erscheinen sollte. Wahrscheinlich wurde dieses Projekt allerdings gecancelt, hierzu gibt es keine weiteren Informationen.Zugunsten des PC-Spieles wurde die Zusammenarbeit mit Nintendo zu diesem Zeitpunkt erstmal etwas nach hinten gestellt, weshalb es einige Zeit auch keine Neuigkeiten von Camelot gab, was neue Spiele für die neuen Systeme (Nintendo DS und Wii) anging. Doch auch dieses Projekt wurde eingestellt und ein Ableger dieser "Reihe" erschien stattdessen in Zusammenarbeit mit Capcom für Wii: We Love Golf! Nach diesem Spiel wurde es wieder etwas ruhiger um Camelot, doch im Jahr 2008 tauchten in etlichen Interviews erste Informationen zu ihren nächsten geplanten Titeln auf. Zudem erklärten sie erstmals, warum es so lange keine Neuigkeiten und keine neuen Spiele von Camelot gab, denn nach Mario Power Tennis für den Game Boy Advance verliesen einige Mitarbeiter das Entwicklerstudio und somit musste primär erst Ersatz für eben jene gefunden werden. Diese Lücke scheint bis 2008 wieder gefüllt worden zu sein und das Team hat sich dementsprechend vergrößert. Die neue Ära der Goldenen SonneAus all diesen Interviews ging zudem hervor, dass sie wohl erstmal wieder ein Rollenspiel entwickeln und noch genauer, dass die Mitglieder im Team einen neuen Ableger der "Golden Sun"-Reihe machen möchten. Dies war die erste Bestätigung, dass ein Nachfolger auf jeden Fall irgendwann das Licht der Welt erblicken wird, allerdings gab es bis zur E3 2009 noch keine weiteren Informationen zu einem der nächsten Projekte. 2009 erschien im Zuge der "New Play Control!"-Reihe von Nintendo (für Wii überarbeitete GameCube-Klassiker) das ursprünglich von Camelot entwickelte Mario Power Tennis, woran sie auch wieder mitwirkten.Während der Nintendo-Pressekonferenz auf der Electronic Entertainment Expo 2009 in Los Angeles, wurde schließlich nach sechs Jahren Wartezeit bekannt gegeben, dass ein Nachfolger der beliebten Rollenspielreihe in Entwicklung ist: Golden Sun DS! Dieses soll 2010 erscheinen. Eine lange Zeit vergeht, bis neue Informationen vorhanden sind und Camelot weitet inzwischen seinen Handy-Markt in Japan aus. Auf der E3 2010 gibt es dann einen zweiten Trailer und neue Informationen zum jetzt als "Golden Sun: Dark Dawn" bekannten Nachfolger. Nach und nach wurden die Releasetermine bekannt gegeben. Im deutschen "Golden Sun: Die dunkle Dämmerung" genannt erschien der dritte Teil in Europa am 10. Dezember 2010. Nach dem Erscheinen wird es wieder ruhiger rund um das Entwicklerstudio und einige Zeit später stellt sich heraus, dass sie an einem weiteren Mario-Spiel rund um die Sportart Tennis arbeiten. Mario Tennis Open erschien 2012 für den Nintendo 3DS. Im Februar 2013 wurde in einer Nintendo Direct dann ein Mario Golf Spiel für den Nintendo 3DS angekündigt. Mario Golf World Tour soll demnach schon im Sommer 2013 erscheinen. Camelot allgemeinCamelot Software Planning wird von den zwei Takahashi-Brüdern geführt! Hiroyuki Takahashi ist der Präsident von Camelot und Szenario Schreiber für die Spiele, während sein Bruder Syuogo Takahashi, der Vize-Präsident ist, zugleich auch Director der Spiele ist. Das Entwicklerstudio hat seinen Sitz in Tokyo. Nach dem aktuellsten Stand hat Camelot 42 Mitarbeiter (32 Männer, zehn Frauen) und ein Kapitel von 60.000.000 Yen, was etwa 530.000€ entspricht! Komplette SpielelisteHier könnt ihr nun eine Auflistung aller Spiele sehen, die Camelot jemals in ihrer Zeit als Entwicklerstudio (auch bei anderen Firmen) entwickelt oder an denen sie mitgearbeitet haben. Die Spiele sind nach dem Releasedatum in Japan geordnet. Sofern außerhalb Japans erschienen, sind auch die Erscheinungsdaten von Nord-Amerika und Europa angegeben!
Verschiedene Logos des EntwicklerstudiosIn der Zeit unter Sega benutzen Camelot ein Logo, welches ähnlich zu diesem ist:Ihr erstes Logo als Camelot Software Planning nutzen sie ab 1994: 1998 waren Camelot wohl etwas experimentierfreudig, denn drei Jahre lang verwendete man dieses Logo: Im Jahre 2001 wurde dann schließlich zu dem Logo gewechselt, was wir bis heute noch kennen: |
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