Seite

Hauptseite
News-Archiv
Forum
Partnerseiten
Gästebuch
Kontakt


Golden Sun

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die vergessene Epoche

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Allgemeines
Neuigkeiten
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Psynergyliste
Artikelsammlung
Retrospektive


Sonstiges

Wissenswertes
Camelot
Beta-Version
Fanbereich
Wallpaper
Musik
Videos
Bildergalerie
Umfragen
Downloads




Besucherzähler:
Online: 7
Heute: 326
Gesamt: 2065597


GSZ auf Facebook GSZ auf YouTube GSZ bei Twitter




News | Golden Sun Zone

Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist 2010 erschienen --- Informationen: Allgemeine Infos | Bildergalerie | Hilfestellung



News-System
Kolumne: Golden Sun DS in 3D? - 23.03.2010
Unverhofft kommt oft ... Aus dem Nichts hat Nintendo of Japan heute eine neue Generation des Nintendo DS angekündigt - der 3DS! Dieser Name hat bewusst den Ausdruck 3D enthalten, denn es wird der erste 3D-fähige Handheld sein. Die erste richtige Präsentation soll wohl auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) 2010 stattfinden, erste Informationen sind allerdings schon vorhanden. So soll der 3DS möglicherweise schon vor März 2011 erscheinen (wohl zumindest in Japan), was sich natürlich noch ändern kann. Wichtiger sind folgende Fakten: Der 3DS wird abwärtskompatibel zu normalen Nintendo DS und Nintendo DSi Spielen sein und bezüglich der 3D-Fähigkeit ist bekannt, dass keine spezielle Brille dafür benötigt wird! Für mehr Informationen werden wir wohl noch bis zur E3 im Juni warten müssen, doch das große Spekulieren und Diskutieren geht jetzt schon los.

Es ist irgendwie merkwürdig, wie Nintendo seine Arbeit macht. Warum man diesen 3D-Handheld nun schon vorangekündigt hat und nicht einfach überraschend auf der E3 selbst gezeigt hat, ist fraglich. Vielleicht wollte man Gerüchten oder Ausplauderern zuvorkommen, immerhin gab es schon vorher Spekulationen über 3D im DSNext. Es stellt sich allerdings die Frage, wie sinnvoll das ist. Vor einem Jahr kam (auf Europa bezogen) der Nintendo DSi raus und diesen Monat erschien knapp ein Jahr später das nächste Upgrade mit dem Nintendo DSi XL ... sofern nun wirklich in einem Jahr der nächste Handheld folgt, fühlen wir Fans uns dann nicht etwas auf den Schlips getreten? Die Methode Nintendos kann also getrost infrage gestellt werden, doch nun sind wir in dieser Situation. Die Zukunft ist nun angedeutet - dabei ist es nicht sonderlich wichtig, ob nun wirklich ein Rumble-fähiger Stylus dabei oder ein Bewegungssensor eingebaut ist.

Nintendo hat es bereits seit 2004 mit dem Nintendo DS und seit 2006 mit der Wii geschafft neue Wege einzuschlagen und damit nicht nur die Videospielindustrie, sondern den gesamten wirtschaftlichen Markt zu beeinflussen. Touch- und Motion-Control sind inzwischen an der Tagesordnung, Sony und Microsoft sind auch auf den Zug aufgesprungen und gerade mit Natal wird die Technologie wohl noch um ein Stück erweitert. Gleichzeitig ist in der Filmindustrie 3D ganz groß im Kommen ... immer mehr Filme erscheinen in 3D und bis diese Technik ins eigene Wohnzimmer kommt und sich mit speziellen 3D-Fernsehern etabliert, wird es auch nicht mehr allzu lange dauern. Damit haben wir die Zukunft nach High-Definition: HD, Touch, Motion, 3D. Als Vorreiter hat Nintendo sich nun schon bewiesen, kann das also auch mit 3D klappen? Ich denke schon. Um aber sicher zu sein, wie Nintendo diesen neuen 3DS wirklich nutzt und wie deren Technik funktioniert, ist es einfach zu früh. Der Weg klingt interessant, muss allerdings erst noch gegangen werden und ob es noch etwas zu früh dafür ist (wie damals mit dem Virtual Boy), wird sich zeigen. Doch eigentlich stehen die Sterne ja gut für Nintendo, sie müssen nur etwas daraus machen.

Doch kommen wir zu einem Thema, was hier zusätzlich interessant ist - Golden Sun DS! Vor bald zehn Monaten angekündigt, haben wir keine neuen Informationen bekommen. Hat das einen Grund? Auf der E3 hat sich schon angedeutet, dass die Entwicklung noch nicht allzu fortgeschritten war und jetzt wird eine neue Handheld-Generation mit 3D angekündigt ... spekulieren wir einmal den Zusammenhang. Könnte man sich nicht vorstellen, dass Nintendo einen Titel wie Golden Sun 3(DS) als Zugpferd für eine solche Plattform haben will? Auch, wenn es sicherlich größere Namen gibt, ist Golden Sun eine etablierte Marke, die noch viel Platz nach oben in der Zukunft hat. Als Launch-Titel für ein System wie den 3DS wäre es deshalb sicherlich nicht verkehrt platziert. Zumindest würde es erklären, dass es nach wie vor keine neuen Informationen zum Titel gibt.

Zwar wurde das Spiel als DS-Spiel angekündigt, doch es wäre nicht das erste Projekt, dass früh in der Entwicklung die Plattform (in diesem Fall in die nächste Generation) wechselt. Ich persönlich könnte es mir schon vorstellen, dass das der Fall ist. Andererseits ist der 3DS nunmal auch abwärtskompatibel und es würde nicht allzu schlimm sein, wenn das Spiel als normales DS-Spiel erscheinen würde. Doch wird sich Nintendo diese Chance entgehen lassen? Ich schätze auch hierzu werden wir spätestens auf der E3 mehr Informationen erhalten ... wenn natürlich bis dahin andere Neuigkeiten bezüglich Golden Sun DS oder neue Screenshots vorhanden sind, dürften wir ja sehen, ob es ein normales DS-Spiel bleibt oder nicht. Der Nintendo DS ist nun schon über fünf Jahre auf dem Markt. Die Zeit wäre eigentlich passend, doch wir können nur spekulieren. Was sagt ihr zum 3DS und der Möglichkeit eines 3D-"Golden Sun"? Auch im Forum könnt ihr mitdiskutieren! Viel Spaß dabei.






Plaseno - 23.03.2010 um 13:47 Uhr
Hehe, alleine für den Titel "Golden Sun 3DS" müssen sies auf dem neuen rausbringen. ^^
Naja, im Ernst ich kann mir kaum vorstellen was genau 3D dem Spiel bringen soll, außer noch spektakulärere Psynergie oder so... Aber ich kann mir jetzt allgemein nicht vorstellen, wie sich Nintendo 3D auf einem Handheld vorstellt. Abwarten.

Karagol - 23.03.2010 um 13:51 Uhr
Hmm... eigentlich ne coole Sache! Aber ob das so passend für unser 2D Liebling Golden Sun ist? Ich fänds auf alle fälle super wenn man Golden Sun DS als antreiber für die neue Technik nutzt. Eine ehre fürs Spiel und unsere Lange Wartezeit!! Wenns knallt dann eben richtig^^

Ich - 23.03.2010 um 14:36 Uhr
Naja ähm da Golden Sun ja hauptsächlich aus der Vogelperspektive gespielt wird gibt es nicht viel was man da in 3D machen könnte...
Obwohl 3D Beschwörungen wären cool :D

Khom - 23.03.2010 um 15:53 Uhr
Als die Oberwelt soll auf jeden Fall in 2D gehalten werden das gehört dazu. Nur die Kämpfe könnte man mit 3D Beschwörung vielleicht wirklich sinnvoll verschönern
Ich bin gespannt

Seaowl - 23.03.2010 um 20:25 Uhr
Da freut man sich, dass es neue News gibt, und dann das. Dieser 3DS kann mir sowas von gestohlen bleiben! Den Leuten bei Nintendo gehen wohl langsam die Ideen aus.

jawohl - 24.03.2010 um 00:24 Uhr
Ich hoffe dass es auf der neuen Plattform rauskommt
Gerüchten zufolge wird der 3DS auf einem Mehrkern Tegra Prozessor basieren mit (im Vergleich zum DS) richtig fett Rechenpower! Der Grafik würde dieses Makeup sicher gut stehn.

Die GS und GS:TLA Grafik finde ich auch nach heutigem Stand noch top und deutlich schöner als die von GS DS. Die GS Ds is irgendwie nix halbes un nix ganzes, für den DS sicher gut.. für den ds....... gefallen mag sie mir nicht zu 100%

also: Go for Golden Sun 3DS !

lol - 24.03.2010 um 17:30 Uhr
"sofern nun wirklich in einem Jahr der nächste Handheld folgt, fühlen wir Fans uns dann nicht etwas auf den Schlips getreten?"

Nein, wieso auch. Den Ds gibt es jetzt schon seit 5 Jahren, alles weitere waren nur Updates.
DS lite: praktischer als der alte DS
DSi: Kamera, wer brauchts?
DSiXL: Für ältere Leute gedacht, mit größeren Bildschirmen und noch pixeligerer Grafik - absolut unnützlich
Wenn man einfach nur das kauft, was man wirklich braucht, hat man kein Problem.

Der 3Ds ist kein Update mehr, sondern eine komplett neue Version mit 3d und viel besserer Technik.
Gerüchte: Vibration, Bewegungssensor und Analog-Sticks

"Um aber sicher zu sein, wie Nintendo diesen neuen 3DS wirklich nutzt und wie deren Technik funktioniert, ist es einfach zu früh."

Der 3Ds wir auf der E3 im Juni vorgestellt und sogar spielbar sein, er ist also schon fertig/fast fertig. Von zu früh kann also keine Rede sein.

Auf ein Golden Sun in 3d würde ich mich sehr freuen, obwohl ich glaube, dass es auf dem alten ds bleiben wird.

Exitus - 24.03.2010 um 18:01 Uhr
Na, da kennt sich aber einer aus, was? Wahrscheinlich weißt du auch schon über die Technik des PSP-Nachfolgers Bescheid.

Mal im Ernst: Von "fertig/fast fertig" kann nicht die Rede sein, sonst würde dieser DS noch dieses Jahr herauskommen. Und du hast einfach nicht begriffen, warum ein Unternehmen normalerweise Produkte aktualisiert auf den Markt wirft: Um neue Zielgruppen anzusprechen *und* die Lebensspanne zu erhöhen. Kann man von Nintendo behaupten, sich daran gehalten zu haben? Nein. Ist das Wirtschaften ohne Rücksicht auf den Kunden? Ja. Das ist doch mittlerweile das Problem bei Nintendo -- ein Apple für die Masse. Steht Nintendo drauf, wird es gekauft. Und dann kommen noch solche wie du daher und verteidigen das auch noch mit dem absolut dämlichen Satz "Wenn man einfach nur das kauft, was man wirklich braucht, hat man kein Problem." und pauschalisieren die einzelnen Produkte einfach. Du magst zwar in der Beziehung Recht haben, dass vor allem der DSi XL eher unnötig erscheint, aber Nintendo hat den sicher NICHT auf den Markt geworfen, weil man "nur" Senioren als Zielgruppe damit gewinnen wollte. Ich weiß nicht, wie naiv du eigentlich bist, aber das dürftest nicht einmal du glauben. Wie ich schon schrieb: Überarbeitete Versionen eines Produkts dienen primär zur Verlängerung der Lebensspanne, für Nintendo allerdings nur ein Mittel zum Zweck, ihre Stammkunden weiter zu schröpfen und sie in dem Glauben zu lassen, der DS werde noch ein bisschen länger als nur ein Jahr noch unterstützt. Wahrscheinlich setze ich bei dir allerdings zu viel Marktkunde voraus, sonst wärst du erst gar nicht auf deinen hanebüchenen Erguss gekommen.

Ob der 3DS "eine viel bessere Technik" haben wird, kann kein Mensch außerhalb von Nintendo bis jetzt beurteilen. Wir wissen gar nichts, was das anbelangt, aber du scheinst anscheinend ja bestens informiert zu sein. Kann es sein, dass du einer dieser Trolle bist (dein Pseudonym spricht eh mehr als dafür), die ihr Halbwissen überall herumposaunen? Wenn ja: Troll dich in den Wald zurück, aus dem du kamst. Solche Leute wie dich wollen wir hier nicht sehen.

Peter - 25.03.2010 um 12:57 Uhr
Okay, du nimms das ein bisschen zu Ernst.

Scen - 25.03.2010 um 15:01 Uhr
Jap, seh ich genauso, man kann sich auch in was hineinsteigern.
Mal ehrlich, für wen hältst du dich? Mr. Nintendo ich-weiß-alles-besser-Wirtschaftsexperte? :D
Der Vorgänger hat nur ein bisschen rumspekuliert, ich find das was er geschrieben hat durchaus vertretbar und interessant^^

Obwohl ich mich über ein gs auf dem normalen ds mehr freuen würd, ich steh dem ganzen 3d thema etwas kritisch gegenüber, so vom hocker hat mich das bis jetzt nicht gehaun.. obwohl dicke 3d battles schon was wären^^

lol - 25.03.2010 um 15:21 Uhr
@Exitus
^^ krieg dich mal wieder ein. Niemand hat gesagt, ich würde Nintendo verteidigen. Was ich damit sagen wollte: Selbst schuld, wenn man sein Geld zum Fenster hinaus wirft. Natürlich finde ich Nintendos Methoden auch unehrenhaft, aber in dem Punkt ist jedes Unternehmen gleich. Alles was für die zählt ist die Gewinnmaximierung.
Die von mir angenommene "viel bessere Technik" des 3DS resultiert von dem eingebauten Tegra-Chip von Nvidia, der eine Grafik im GameCube-Niveau verspricht.
Den Punkt mit "von zu früh kann keine Rede sein", nehme ich zurück; da habe ich den Text wohl falsch verstanden und war zu eilig mit meinem Kommentar.
Wir wärs, wenn du dich jetzt wieder beruhigst und deine eigenen "Ergüsse" in dir drin lässt. Niemand hat dich angegriffen. Wahrscheinlich bist du soein Microsoft oder Sony-Fanboy, der seinen Hass auf die Welt in Nintendo-Foren auslässt (btw. Ich habe selbst Produkte von Nintendo, Microsoft und Sony)

Saturos - 26.03.2010 um 17:11 Uhr
o_o

Chronojin - 26.03.2010 um 19:39 Uhr
wayne? jeder muss für sich selbst entscheiden ob ers für nötig hat jedes exemplar zu besitzen oder nicht, dem endverbraucher können nintendos methoden nen feuchten kerischt interressieren.

jdf ich für mein lebe auf die super spar variante, dh solte GS DS für den 3D kommen lebe ich ohne, der DSlite ist meine letzte Nintendokonsole für seine gesamte Lebensdauer und villeicht noch länger. der sprung GB zu DS war a revolutionär, aber am ende ist es wieder DSi dessen Kamera noch kein RPG oder sonstig gutes Spiel brauchte. Ob nun eigenständig oder nicht, würdensie nach dem DS boom jetzt was volkommen neues bringen werden dieeisten ihren neuen DS gefrstet wegwerfen mit den worten "****** kapitalisten, nie wieder!"

Der_da - 27.03.2010 um 13:26 Uhr
Und jetzt beruhigen sich alle mal wieder,hier geht es doch nur um die Frage,ob GS in 3D rauskommt oder für den "alten" DS ohne 3D-Funktionen.
Es kann einem dann doch ziemlich egal sein,wie die Verkaufspolitik von Nintendo aussieht,wenn GS gut wird (Es sei denn Nintendo führt das dumme DRM von Ubisoft ein,was ich aber eher nicht glaube^^).Man hat auf dem Markt immerhin noch die freie Wahl,was man kaufen will, und wenn
der nächste Golden Sun-Teil gut wird dann kauf ich's mir halt,selbst wenn ich mir dafür den 3DS kaufen müsste.

übrigens:Für alle,die sich fragen,wie 3D auf dem Handheld aussehen könnte,ist hier mal ein kleines Video:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4Pl ayersTV/Alle/4888/50823/Spielkultur/3D_Hidden_Pict ure.html



Khom - 31.03.2010 um 00:43 Uhr
Also ich bleib dabei ich bin für Golden Sun 3 aufm normaln DS mit schöner Retro Optik. Wenns jedoch führn 3DS rauskommen sollte müsste ich mir diesen wohl oder übel kaufen da ich auf das nächste Golden Sun einfach nich verzichten kann :D





Zurück zu den News
News-Archiv (von den neusten zu den ersten)




© Daniel Schön 2005 - 2016 | Alle Rechte vorbehalten