Seite

Hauptseite
News-Archiv
Forum
Partnerseiten
Gästebuch
Kontakt


Golden Sun

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die vergessene Epoche

Allgemeines
Grundwissen
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Cheats
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Ladenliste
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Klassenliste
Psynergyliste
Levelliste
Feindeliste


Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

Allgemeines
Neuigkeiten
Charaktere
Geschichte
Dschinns
Tipps/Tricks
Komplettlösung
Städte und Orte
Schmieden
Waffenliste
Rüstungsliste
Itemliste
Psynergyliste
Artikelsammlung
Retrospektive


Sonstiges

Wissenswertes
Camelot
Beta-Version
Fanbereich
Wallpaper
Musik
Videos
Bildergalerie
Umfragen
Downloads




Besucherzähler:
Online: 13
Heute: 443
Gesamt: 2651709


GSZ auf Facebook GSZ auf YouTube GSZ bei Twitter




Gravierende Probleme mit dem PHP-Code und der Datenbank. Grund: Veraltet!
Wer helfen kann, bitte gerne kontaktieren! Das Forum läuft wieder!


News | Golden Sun Zone

Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist 2010 erschienen --- Informationen: Allgemeine Infos | Bildergalerie | Hilfestellung



News-System
Kolumne: Golden Sun DS in 3D? - 23.03.2010
Unverhofft kommt oft ... Aus dem Nichts hat Nintendo of Japan heute eine neue Generation des Nintendo DS angekündigt - der 3DS! Dieser Name hat bewusst den Ausdruck 3D enthalten, denn es wird der erste 3D-fähige Handheld sein. Die erste richtige Präsentation soll wohl auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) 2010 stattfinden, erste Informationen sind allerdings schon vorhanden. So soll der 3DS möglicherweise schon vor März 2011 erscheinen (wohl zumindest in Japan), was sich natürlich noch ändern kann. Wichtiger sind folgende Fakten: Der 3DS wird abwärtskompatibel zu normalen Nintendo DS und Nintendo DSi Spielen sein und bezüglich der 3D-Fähigkeit ist bekannt, dass keine spezielle Brille dafür benötigt wird! Für mehr Informationen werden wir wohl noch bis zur E3 im Juni warten müssen, doch das große Spekulieren und Diskutieren geht jetzt schon los.

Es ist irgendwie merkwürdig, wie Nintendo seine Arbeit macht. Warum man diesen 3D-Handheld nun schon vorangekündigt hat und nicht einfach überraschend auf der E3 selbst gezeigt hat, ist fraglich. Vielleicht wollte man Gerüchten oder Ausplauderern zuvorkommen, immerhin gab es schon vorher Spekulationen über 3D im DSNext. Es stellt sich allerdings die Frage, wie sinnvoll das ist. Vor einem Jahr kam (auf Europa bezogen) der Nintendo DSi raus und diesen Monat erschien knapp ein Jahr später das nächste Upgrade mit dem Nintendo DSi XL ... sofern nun wirklich in einem Jahr der nächste Handheld folgt, fühlen wir Fans uns dann nicht etwas auf den Schlips getreten? Die Methode Nintendos kann also getrost infrage gestellt werden, doch nun sind wir in dieser Situation. Die Zukunft ist nun angedeutet - dabei ist es nicht sonderlich wichtig, ob nun wirklich ein Rumble-fähiger Stylus dabei oder ein Bewegungssensor eingebaut ist.

Nintendo hat es bereits seit 2004 mit dem Nintendo DS und seit 2006 mit der Wii geschafft neue Wege einzuschlagen und damit nicht nur die Videospielindustrie, sondern den gesamten wirtschaftlichen Markt zu beeinflussen. Touch- und Motion-Control sind inzwischen an der Tagesordnung, Sony und Microsoft sind auch auf den Zug aufgesprungen und gerade mit Natal wird die Technologie wohl noch um ein Stück erweitert. Gleichzeitig ist in der Filmindustrie 3D ganz groß im Kommen ... immer mehr Filme erscheinen in 3D und bis diese Technik ins eigene Wohnzimmer kommt und sich mit speziellen 3D-Fernsehern etabliert, wird es auch nicht mehr allzu lange dauern. Damit haben wir die Zukunft nach High-Definition: HD, Touch, Motion, 3D. Als Vorreiter hat Nintendo sich nun schon bewiesen, kann das also auch mit 3D klappen? Ich denke schon. Um aber sicher zu sein, wie Nintendo diesen neuen 3DS wirklich nutzt und wie deren Technik funktioniert, ist es einfach zu früh. Der Weg klingt interessant, muss allerdings erst noch gegangen werden und ob es noch etwas zu früh dafür ist (wie damals mit dem Virtual Boy), wird sich zeigen. Doch eigentlich stehen die Sterne ja gut für Nintendo, sie müssen nur etwas daraus machen.

Doch kommen wir zu einem Thema, was hier zusätzlich interessant ist - Golden Sun DS! Vor bald zehn Monaten angekündigt, haben wir keine neuen Informationen bekommen. Hat das einen Grund? Auf der E3 hat sich schon angedeutet, dass die Entwicklung noch nicht allzu fortgeschritten war und jetzt wird eine neue Handheld-Generation mit 3D angekündigt ... spekulieren wir einmal den Zusammenhang. Könnte man sich nicht vorstellen, dass Nintendo einen Titel wie Golden Sun 3(DS) als Zugpferd für eine solche Plattform haben will? Auch, wenn es sicherlich größere Namen gibt, ist Golden Sun eine etablierte Marke, die noch viel Platz nach oben in der Zukunft hat. Als Launch-Titel für ein System wie den 3DS wäre es deshalb sicherlich nicht verkehrt platziert. Zumindest würde es erklären, dass es nach wie vor keine neuen Informationen zum Titel gibt.

Zwar wurde das Spiel als DS-Spiel angekündigt, doch es wäre nicht das erste Projekt, dass früh in der Entwicklung die Plattform (in diesem Fall in die nächste Generation) wechselt. Ich persönlich könnte es mir schon vorstellen, dass das der Fall ist. Andererseits ist der 3DS nunmal auch abwärtskompatibel und es würde nicht allzu schlimm sein, wenn das Spiel als normales DS-Spiel erscheinen würde. Doch wird sich Nintendo diese Chance entgehen lassen? Ich schätze auch hierzu werden wir spätestens auf der E3 mehr Informationen erhalten ... wenn natürlich bis dahin andere Neuigkeiten bezüglich Golden Sun DS oder neue Screenshots vorhanden sind, dürften wir ja sehen, ob es ein normales DS-Spiel bleibt oder nicht. Der Nintendo DS ist nun schon über fünf Jahre auf dem Markt. Die Zeit wäre eigentlich passend, doch wir können nur spekulieren. Was sagt ihr zum 3DS und der Möglichkeit eines 3D-"Golden Sun"? Auch im Forum könnt ihr mitdiskutieren! Viel Spaß dabei.






Plaseno - 23.03.2010 um 13:47 Uhr

Karagol - 23.03.2010 um 13:51 Uhr

Ich - 23.03.2010 um 14:36 Uhr

Khom - 23.03.2010 um 15:53 Uhr

Seaowl - 23.03.2010 um 20:25 Uhr
Da freut man sich, dass es neue News gibt, und dann das. Dieser 3DS kann mir sowas von gestohlen bleiben! Den Leuten bei Nintendo gehen wohl langsam die Ideen aus.

jawohl - 24.03.2010 um 00:24 Uhr

lol - 24.03.2010 um 17:30 Uhr

Exitus - 24.03.2010 um 18:01 Uhr

Peter - 25.03.2010 um 12:57 Uhr
Okay, du nimms das ein bisschen zu Ernst.

Scen - 25.03.2010 um 15:01 Uhr

lol - 25.03.2010 um 15:21 Uhr

Saturos - 26.03.2010 um 17:11 Uhr
o_o

Chronojin - 26.03.2010 um 19:39 Uhr

Der_da - 27.03.2010 um 13:26 Uhr

Khom - 31.03.2010 um 00:43 Uhr








Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail: (wird nicht angezeigt!)
Kommentar:

BB-Code
Smilies
 
 

Zurück zu den News
News-Archiv (von den neusten zu den ersten)




© Daniel Schön 2005 - 2019 | Alle Rechte vorbehalten