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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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Die Klassenliste

Ein Teil der Komplexität von Golden Sun macht nicht nur das Dschinn-System, sondern auch das eng damit verbundene Klassen-System aus. Dieses ist vergleichbar mit Job-Systemen, wie man sie bei Final Fantasy vorfindet. Verschiedene Klassen haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf die ausführbare Psynergy und auf die Status-Werte.

Die meisten Klassen sind elementspezifisch. Jeder Charakter hat verschiedene Element-Grundklassen. Diese verändern sich nur, wenn ein anderes Element mit dem eigenen gemischt wird. Hier sind alle verfügbaren Klassen aus Golden Sun aufgelistet. In den Tabellen kann abgelesen werden, wie einzelne Klassen heißen, mit welchen Dschinn-Kombinationen man sie erhält und welche Auswirkungen diese auf die Statuswerte oder die Psynergy haben. Es wird immer davon ausgegangen, dass ein Charakter mindestens die benötigte Anzahl an verbündeten Dschinns bei sich trägt, denn im Standby-Zustand verändert sich die Klasse nicht.

Bei den einzelnen Statuswerten wird von den einprogrammiert Werten für Kraftpunkte, Psynergypunkte, Angriffskraft, Verteidungskraft, Schnelligkeit und Glück ausgegangen, welche dementsprechend 100% (das maximal Mögliche ohne ein Klassen-System) und durch einen Bindestrich (-) gekennzeichnet sind, was gleichzeitig bedeutet, dass es keine Veränderung nach oben oder unten gibt, wenn diese Klasse ausgewählt wird. Sollte sich ein Statuswert in einer Klasse verändern, egal ob ins Positive oder ins Negative, so muss zu diesem 100%-Wert die angegebene Veränderung hinzugezählt bzw. abgezogen werden.
Auch die verfügbaren Psynergien sind von der Klasse abhängig und verändern sich je nach dem sehr stark. Es sind jeweils alle verfügbaren Psynergy der bestimmten Klasse aufgeführt. Falls du eine bestimmte Psynergy suchst und haben möchest, kannst du nach der Psynergy schauen und dementsprechend die Klasse wechseln.

Manche Klassen werden sich also als lohnenswert herausstellen, wenn sie Statuswerte stark nach oben beeinflussen und widerum andere sind eher unbrauchbar. Probier am besten selbst aus, welche Dschinn-Kombinationen du für bestimmte Klassen nutzen möchtest, um das Meiste aus den Charakteren rauszuholen.



  Isaacs Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Junker keine +10% -20% +10% - +10% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Beben,  Erdbeben,  Epizentrum,  Ragnarök,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde
Ritter x 2 +30% -10% +20% +10% +20% -
Galan x 4 +50% - +30% +20% +30% -
Lord x 6 +70% +10% +40% +30% +40% -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Lehrling x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Hüter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Linderung,  Basilisk
Schamane x 6 +20% +50% +10% +10% +30% -  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Dragoner x 3 | x 4 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke,  Finsternis,  Helmspalter,  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild



  Garets Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Wächter keine +10% -20% - +10% -30% -  Hitzewelle,  Flamme,  Flammenwand,  Hitzesturm,  Feuer,  Feuerball,  Inferno,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wächter,  Schutz,  Hindernis,  Schwächer
Soldat x 2 +30% -10% +10% +20% -20% -
Krieger x 4 +50% - +20% +30% -10% -
Champion x 6 +70% +10% +30% +40% - -
Raufbold x 1 - -30% +20% -10% +10% -30%  Freier Fall,  Stalagmit,  Ton-Spitze,  Stein-Spitze,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Bombe,  Nova,  Supernova,  Phönix,  Hindernis,  Schwächer,  Spuk,  Fluch,  Urteil
Schläger x 2 +20% -20% +30% - +20% -30%
Wilder x 4 +40% -10% +40% +10% +30% -30%
Barbar x 5 +60% - +50% +20% +40% -30%
Berserker x 6 | x 1 +80% +10% +60% +30% +50% -30%
Knappe x 1 - +20% +10% - +20% -10%  Mag. Feuer,   Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Illusionist x 2 +20% +30% +20% +10% +30% -10%
Feen-Ritter x 4 +40% +40% +40% +20% +40% -10%
Beschwörer x 6 | x 1 +70% +60% +50% +30% +50% -10%
Schwertkämpfer x 1 - -10% +10% +10% -10% +20%  Schneidewind,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Verteidiger x 2 +20% - +20% +20% - +20%
Kavalier x 4 +40% +10% +30% +30% +10% +20%
Erleuchteter x 6 | x 1 +70% +30% +40% +40% +30% +20%
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Luftkeule,   Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Asket x 6 +20% +40% +10% +20% +40% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frostprisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Dragoner x 4 | x 3 +60% +30% +40% +40% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Linderung,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Vermeidung
Ninja x 3 | x 3 +60% +40% +50% +20% +70% -10%  Todesstoß,  Shuriken,  Vernichtung,  Bambuspfeil,  Bambus-Speer,  Bambuslanze,  Brandbombe,  Streubombe,  Bodenbombe,  Salve,  Taifun,  Hurrikan,  Donnerhieb,  Donnerblitz,  Gewitter,  Nebel
Samurai x 4 | x 3 +90% +30% +50% +40% +40% -5%  Drachenwolke,  Finsternis,  Helmspalter,  Blitzschlag,  Steinschlag,  Felssturz,  Lawine,  Lava-Regen,  Magma-Bad,  Magma-Sturm,  Nachtspeer,  Engelsspeer,  Wächter,  Beschützer,  Mag. Kuppel,  Mag. Schild



  Ivans Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Wind-Seher keine -20% +40% -20% -10% +30% +10%  Blitzstrahl,  Sturmblitz,  Ultra-Blitz,  Wirbelwind,  Tornado,  Orkan,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Schlaf,  Haltegriff
Magier x 2 -10% +50% -10% - +40% +10%
Geweihter x 4 +10% +60% - +10% +50% +10%
Magister x 6 +30% +70% +10% +20% +60% +10%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer,  Gaia,  Mutter Erde,  Heilige Erde,  Aufprall,  Einschlag,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Spuk,  Fluch,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Feen-Ritter x 6 +40% +40% +40% +20% +40% -10%  Mag. Feuer,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Aufprall,  Einschlag,  Wächter,  Schutz,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Kraftblocker,  Schwund,  Täuschung,  Schlaf,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Weißer Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand



  Mias Klassen

Klassenname Benötigt KP PP Attk. Vert. Schn. Glück Klassenspezifische Psynergy
Augure keine -10% +30% -10% - -20% +30%  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Frost,  Tundra,  Gletscher,  Eis,  Eishorn,  Eisrakete,  Basilisk
Gelehrter x 2 - +40% - +10% -10% +30%
Priester x 4 +20% +50% +10% +20% - +30%
Paragon x 6 +40% +60% +20% +30% +10% +30%
Seher x 1 -10% +30% -10% -10% +10% -  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Wachstum,  Wildwuchs,  Wildwucher,  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wahrsager x 2 +10% +40% - - +20% -
Schamane x 4 +20% +50% +10% +10% +30% -
Druide x 6 | x 1 +50% +70% +30% +30% +60% -
Pilger x 1 -10% +20% -10% - +20% +20%  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk
Wanderer x 2 +10% +30% - +10% +30% +20%
Asket x 4 +20% +40% +10% +20% +40% +20%
Feuer-Mönch x 6 | x 1 +50% +60% +40% +40% +60% +20%
Eremit x 1 -20% +40% -20% -10% +30% +20%  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Aufprall,  Einschlag,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Ältester x 2 -10% +50% -10% - +40% +20%
Lehrmeister x 4 +10% +60% - +10% +50% +20%
Retter x 5 +30% +70% +10% +20% +60% +20%
Weiser x 6 | x 1 +50% +80% +20% +30% +70% +20%
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Dornen,  Bruyère,  Nessel,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Linderung,  Basilisk,  Vermeidung
Kavalier x 6 +40% +10% +30% +30% +10% +20%  Schneidewind,  Feuerstoß,  Feuerschlag,  Feuerwalze,  Gebet,  Tiefes Gebet,  Stoßgebet,  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Giftheilung,  Linderung,  Wächter,  Schutz,  Basilisk,  Vermeidung
Ranger x 3 | x 3 +30% +60% +20% +20% +60% +20%  Luftkeule,  Windhieb,  Schall-Keule,  Regenschauer,  Taucher,  Flut,  Vulkan,  Eruption,  Pyrogriff,  Mag. Mantel,  Widerstand,  Haltegriff,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer,  Basilisk
Medium x 3 | x 3 +20% +50% +10% +20% +50% -10%  Heilung,  Heilwasser,  Segnung,  Phönix,  Spuk,  Fluch,  Urteil,  Blitz,  Blitzgewitter,  Blauer Blitz,  Meerschaum,  Schaumkrone,  Strudel,  Kräftezehrer,  Psy-Zehrer
Weißer Magier x 3 | x 4 +50% +80% +30% +30% +50% +20%  Wunsch,  Wunschquelle,  Reinheit,  Phönix,  Giftheilung,  Prisma,  Prismenhagel,  Frost-Prisma,  Plasma,  Licht-Plasma,  Funkenregen,  Linderung,  Trübung,  Abstumpfung,  Mag. Mantel,  Widerstand




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