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Golden Sun: Die vergessene Epoche

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Golden Sun: Die dunkle Dämmerung

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News | Golden Sun Zone

Golden Sun: Die dunkle Dämmerung ist 2010 erschienen --- Informationen: Allgemeine Infos | Bildergalerie | Hilfestellung



News-System
Offizielle deutsche Webseite online und ein Interview mit dem Entwickler - 23.11.2010
Nur noch wenige Tage sind es, die wir auf das dritte Golden-Sun-Spiel "Die dunkle Dämmerung" warten müssen. Nintendo of Europe meinte, man könne die Wartezeit versüßen, indem man nun die offizielle, deutsche Webseite online stellt. Genau diese könnt ihr ab sofort über diesem Link erreichen und begutachten. Nun sind auch die finalen deutschen Namen der Charaktere, sowie einiger anderen Dinge bekannt, welche ihr in den Unterrubriken auf der Golden Sun Zone finden könnt.

Zudem hat GameSpot ein Interview mit dem Präsidenten von Camelot - den Entwicklern des Spiels, geführt. Hiroyuki Takahashi steht Rede und Antwort. Exitus aus dem GSB-Team hat sich die Mühe gemacht und das Interview übersetzt:

GameSpot: Es ist eine ganze Weile seit dem letzten Golden-Sun-Spiel vergangen. Warum dauerte es so lange, den dritten Teil zu entwickeln?

Hiroyuki Takahashi, Camelot: Die Entwicklung der vorherigen Golden-Sun-Spiele war wirklich aufwändig, größtenteils wegen der enormen Hintergrundgeschichte und der Handlung. Der großartige Anklang vor allem außerhalb Japans, der sich in den Wertungen und Verkaufszahlen wiederspiegelte, motivierte uns sehr, weiterzuentwickeln. Wir hatten damals also natürlich einen Nachfolger im Kopf und wir hätten niemals gedacht, dass wir euch so lange warten würden lassen!

Ich muss zugeben, ich war eigentlich etwas verausgabt zu der Zeit, als das letzte Spiel erschien. Die Entwicklung dauerte so lange, dass wir bereits den größten Teil des Psynergykonzepts fertig hatten. Um genauer zu sein, nahm die Konzeption vier bis fünf Jahre in Anspruch, bis wir tatsächlich mit der Entwicklung anfingen … es dauerte noch ein paar Jahre mehr, falls wir die Zeit miteinschließen, in der wir nur vage Vorstellungen hatten. Qualitätserhaltung ist eine Aufgabe für Camelot, einem Entwickler, der sich auf Rollenspiele konzentriert. Das war uns mehr als je zuvor bewusst, als wir Golden Sun entwickelten. Es ist also wirklich so, dass wir erst einmal wieder auf andere Gedanken kommen mussten, bevor wir uns tatsächlich Golden Sun: Die Dunkle Dämmerung widmen konnten. Als dann in jedem Aspekt der Zeitpunkt gekommen war, glaubte ich, dass wir wirklich erfrischt entwickeln konnten.

GS: Wie war das Entwickeln für den Nintendo DS? Was waren die für euch spannendsten Merkmale, die ihr euch zunutze machtet, was ihr vorher nicht konntet?

HT: Der Nintendo DS hat viele Merkmale, die bereits der Game Boy oder Game Boy Advance hatte, doch am meisten interessierte uns der Touch-Screen. Herkömmliche Steuerungsmöglichkeiten mit Knöpfen und dem Steuerkreuz waren und sind – ohne jeglichen Zweifel – die am besten geeignete Methode für die intuitive Befehlseingabe. Folglich versuchten wir, Wert auf eine Touch-Screen-Steuerung kombiniert mit der traditionellen Befehlseingabe zu legen, weil wir der Meinung waren, es würde Golden Sun eine neue Art von Spielerlebnis verleihen. Als Ziel setzten wir uns auch das perfekte Zusammenspiel zwischen Knopf- und Touch-Screen-Eingabe. An manchen Stellen des Spiels ist es unter Umständen notwendig, die Steuerungsmethoden zu wechseln.

GS: Warum habt ihr euch entschieden, mehr als 70 Dschinns zu implementieren? Wie beeinflusste das die Spielbalance?

HT: Die Dschinns haben einen riesigen Einfluss auf die Kämpfe. Für diejenigen, die fast ausschließlich mit Dschinns angreifen, wird der Abwechslungsreichtum einen großen Einfluss auf die Spielweise haben. Selbst wer Dschinns nicht oft einsetzt, wird sich neue Möglichkeiten bei den Charakterstärken oder bei der Fähigkeitenauswahl zunutze machen können. Ich weiß, dass es auch Sammelbegeisterte gibt, denen es Spaß macht, alle Dschinns zu sammeln. Auch wenn der Anreiz für eine komplette Sammlung schon groß genug ist, empfehle ich den Spielern, mit den Dschinns anzugreifen oder die verschiedenen Kampfmöglichkeiten zu verwenden, die Dschinns ermöglichen, einschließlich dem Beschwören von Geisterwesen.

Sato Yuya, Nintendo: Nur, um es noch einmal klarzustellen: Mehr als 70 Dschinns gibt es in diesem Spiel, was sowohl alte als auch neue miteinschließt. Manche der neuen Dschinns können neue Angriffe einsetzen, die es in den älteren Spielen noch nicht gab, also empfehle ich den Spielern auch, diese einzusetzen.

GS: Welche Art von zusätzlichen Inhalten habt ihr für Anhänger der Serie umgesetzt?

HT: Die vorherigen Golden-Sun-Spiele waren weltweit beliebt. Wir glaubten, dass viele Spiele dem Stil von Golden Sun folgen würden, doch in Wirklichkeit war das nicht der Fall! Ich gehe davon aus, dass die Stärken von Golden Sun nicht gleich erkennbar waren und es deswegen schwierig gestalteten, sie zu imitieren. Tatsächlich verlangten die Spiele einen großen Aufwand ab, um die Systeme zu konzipieren und die Programmierung zu bewältigen. Falls man das Spiel imitieren könnte, bei dem Kräfte, die der Psynergy ähnlich sind, auf der Karte eingesetzt werden können … ist es eine weitere Herausforderung, einzigartige Dungeons zu konzipieren und zu programmieren, was Ausdauer, Zusammenarbeit und Expertenkönnen abverlangt! In Die Dunkle Dämmerung haben wir viele neue Funktionen realisiert, die hauptsächlich auf den intuitiven Gebrauch von Psynergyn oder Aufgaben abzielen, die eine Herausforderung für die Vorstellungskraft des Spielers aufgrund mehrerer Fähigkeiten und Effekte einer einzelnen Psynergy darstellen. Das mag einfach wie eine Erweiterung der vorherigen Titel aussehen, falls man ganz normal spielt, doch wir haben die neuen Psynergyn mit einem viel größeren Aufwand und mehr Fantasie entwickelt als die der alten Spiele. Man sollte nicht vergessen, dass ein viel größeres Team an Die Dunkle Dämmerung gearbeitet hat und das Ergebnis sind Vorteile, die man nicht unbedingt sofort erkennt.

SY: In Die Dunkle Dämmerung kehren die Figuren der älteren Spiele zurück. Man kann gespannt sein, wie sich entwickelt haben.

GS: Habt ihr bereits Pläne, die Serie fortzusetzen, nachdem dieser Teil erschienen ist?

SY: Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nichts Näheres zur Zukunft der Serie sagen. Die Wahrscheinlichkeit von Nachfolgern beurteilen wir anhand von Rückmeldungen der Fans und Spieler.

GS: Woran erinnert ihr euch am liebsten während des Entwicklungsstadiums? Ging alles so auf, wie ihr es geplant hattet, und habt ihr diese Art von Anklang erwartet?

HT: Wir haben mehrere UNESCO-Welterbestätten während der Entwicklung besucht. Sie beeinflussten uns merklich bei der Entstehung der Handlung und deren Wirklichkeitsnähe. Das Spiel wurde tatsächlich nicht so, wie wir es anfangs geplant hatten. Mehrere Jahre nach dem letzten Golden-Sun-Spiel kann es sein, dass Camelot – einst als Entwickler speziell für Rollenspiele bekannt – einen Teil der Fachkunde eingebüßt hat. Das muss einer der Gründe sein, warum die Entwicklung nicht so ablief, wie wir sie geplant hatten. Obwohl der „Urlaub“ von der Rollenspielentwicklung in mancher Hinsicht nicht förderlich war, war sie doch nicht ganz schlecht. Wegen des „Resets“ der ganzen vorherigen Erfahrung waren wir imstande, viele Einzelheiten noch mal zu überprüfen und es wirkte sich letzten Endes positiv auf die Benutzeroberfläche oder die Präsentation aus, bei der wir uns in Neuland wagten. Doch mehr als alles andere veränderten wir die Handlung am meisten und gestalteten sie dramatischer.

GS: Vielen Dank für eure Zeit!






snowlull - 23.11.2010 um 19:15 Uhr
yeah, man spürt richtig, dass es immer näher kommt

(erster )

Exitus - 23.11.2010 um 19:17 Uhr
Leider hat Nintendo aus irgendwelchen Gründen die Seite wieder auf den alten Inhalt umgestellt. Der neue gab unter anderem preis, dass Harmany nun Amiti heißt und fälschlicherweise von Nintendo selbst als weiblich beschrieben wurde.

Hoffentlich streitet ihr euch nicht wieder hier, denn ich bezweifle, dass drake das lange so mitmacht.

Velu - 23.11.2010 um 19:31 Uhr
Ich kann nur sagen, ich bin ganz platt wieviel Arbeit und Liebe zum Detail die Camelot Leute in ein DS Spiel stecken...
Also noch etwas, was das warten auf das Spiel so verdammt schwer macht

Zwiebelritter - 23.11.2010 um 19:37 Uhr
Ahhhh, ein neues Thema... Über was streiten wir uns jetzt?^^
Drake kuckt sich wohl wirklich die Komis hier an? o_O

snowlull - 23.11.2010 um 19:42 Uhr
ja, er guckt sich wirklich die kommentare an.
Er hat auch mal auf meinen Wunsch den Smilie :D als deaktiviert, damit man problemlos GS:DD schreiben kann.

Zwiebelritter - 23.11.2010 um 19:48 Uhr
Und seh ich das richtig, dass die Bösewichte nun Spados UND Heart heißen, also US/Jap. Denn sonst kamen die Namen ja beide von den Amerikanern.

Und "Sveta". Ich weiß nicht, hoffentlich kann man die Namen wieder durch eine Tastenkombi ändern. xD

Und sorry noch wegen diesen Streiterein...

Raem - 23.11.2010 um 21:01 Uhr
Hohoho, sehr schönes Interview =)

Und ich sehe, da ist ganz klar noch jede menge Luft nach oben, die Golden-Sun-Reihe ist noch lange nicht am Ende angekommen!

Kommt jetzt halt darauf an, wie die Verkauszahlen hier und in den USA sind. Kann man nur hoffen dass die besser sind als bei den Japanern (Die undankbaren XD)

Aber sollte sich das Spiel doch noch richtig gut verkaufen, sehe ich in dem Interview eigentlich schon fast wieder eine estätigung dass noch mehr Teile kommen...:D Es ist zwar keine Ankündigung, aber der Wunsch des Teams ist da. Klar, dass Takahashi momentan nichts klares sagen kann.

Hereon - 23.11.2010 um 21:21 Uhr
Das wird einfach nur genial.
Nur mal so in den raum geworfen:

Wenn die so lang für GSDD gebraucht haben, wie lang müssten wir auf einen Teil 4 warten???

Zwiebelritter - 23.11.2010 um 21:24 Uhr
Das schenke ich dann meinen Kindern zum Geburtstag . :D

cookie - 23.11.2010 um 22:00 Uhr
sie haben einen teil ihrer fachkunde eingebüßt ?
MHHH -.-

Kinderbuchautor - 23.11.2010 um 22:10 Uhr
geile scheiße :D

Plasma - 23.11.2010 um 23:10 Uhr
Die Bilder sind ja uralt! Also besonders viel Mühe haben die sich ja nicht gegeben im vergleich zur japanischen Seite

blaa - 23.11.2010 um 23:53 Uhr
bin ich blöd oder sah die seite vorhin noch anders aus..?

Marwrynn - 24.11.2010 um 13:53 Uhr
Ich kann warten heute wird die alte Welt von WoW demoliert für Cata demoliert, was mir das warten versüßt.

Surah - 24.11.2010 um 14:54 Uhr
Hey Leute, die offizielle Seite hat sich schon wieder geändert. Die sieht jetzt genauso aus wie bei den Japanern und schaut euch mal die Namen an!! Wie kann man die nur Jass nennen ?! Ich hoffe, dass man die Namen endern kann, es wird ja immer schlimmer!!

Terra - 24.11.2010 um 16:18 Uhr
Juhu, bald verfinstert die Dunkle Dämmerung auch Europa

Hoffentlich sind wirklich nicht nur 30 Spielestunden, finde ich zu kurz,schließlich bekommt man 8 Charaktere dazu,da könnte man das Spiel strecken.

Naja bald ist es so weit, GoldenSun Fans erhebt euch!!!!!!

ZWiebelritter - 24.11.2010 um 16:41 Uhr
Die Seite ist ja jetzt viel geiler! :D

@Terra: Ich denke auch das die Spielzeit länger ist, es wird ja auch wieder zahlreiche Nebenquests geben und man will ja wieder alle Dschinns, oder?^^

issac - 24.11.2010 um 18:44 Uhr
jass ist ein bescheuerter name. wer nennt einen charakter wie ein kartenspiel

cookie - 24.11.2010 um 19:12 Uhr
wo haben die da was auf der seite geändert ?

sieht immer noch so dumm aus wie davor-.-

Makkias - 24.11.2010 um 20:49 Uhr
Geil man! Golden Sun 4 vielleicht für 3DS.

http://www.videogameszone.de/Golden-Sun-Dark-Daw n-NDS-235642/News/Golden-Sun-Die-dunkle-Daemmerung -Nachfolger-fuer-3DS-moeglich-801553/


Traip20 - 24.11.2010 um 21:07 Uhr
Amiti is jetz ne Frau???

vaRRiX - 24.11.2010 um 21:23 Uhr
Ich frag mich nur was Nintendo und Camelot machen wenn sich GS:DD in Europa/den USA genauso schlecht verkauft wie in Japan. Die Serie unbeendet da stehen lassen? Oder auf einen (sehr wahrscheinlichen) 3DS Hype hoffen?

Trigardon - 24.11.2010 um 22:13 Uhr
Ein neues, sehr anschauliches Video über die Djinns ist aufgetaucht
http://www.youtube.com/watch?v=AgYci569khg

Saturos - 24.11.2010 um 23:35 Uhr
Ich mag die Stimme von dem Mann.

Brian - 25.11.2010 um 14:09 Uhr
Wieso mögt ihr den Namen Jass nicht?

Jass spricht man (Dschäß aus. Außerdem glaube ich, dass das ein Mädchenname und ein Jungenname ist.

@vaRRiX
In den meisten Fällen wird es dann keinen Teil mehr geben oder man gibt das Game eine 2. Chance. Das ist eher so eine 20 zu 80 Chance. Darüber kann man nur spekulieren.

isaac3000 - 25.11.2010 um 17:03 Uhr
Was ich komisch finde...in der ofiziellen Englischen Seite kann man ALLE Dschinns sehen, aber es sind
23 Venus Dschinns
24 Mars Dschinns
18 Jupiter Dschinns und
18 Merkur Dschinns
=83...
Wie werden diese aufgeteilt und kann man keine normale Klassen füer alle haben???

Suchti - 25.11.2010 um 17:43 Uhr
@isaac3000
Hmmm..Kann es sein das die Liste noch nicht vollständig ist und später noch mehr dschinns dazu kommen?

Hereon - 25.11.2010 um 17:59 Uhr
@ isaac3000 und Suchti
warten wir halt einfach noch 2 wochen ab und findens dann selber raus^^

Raem - 25.11.2010 um 18:19 Uhr
gametrailers.com hat jetzt die erste englische Videoreview zum Spiel veröffentlicht! Sie loben, dass fast alle Vorteile der Vorgänger übernommen wurden, und die Atmosphäre wieder typisch Golden Sun ist!

Das Spiel bekommt von gametrailers.com eine gute 8,5 - unter anderem, weil es im Vergleich zu den Vorgängern unglücklicherweise um ein vielfaches leichter sein soll! Die durchschnittliche Spielzeit liegt bei "nur" 25 Stunden.

Hier das Video:

http://www.gametrailers.com/video/review-pod-gol den-sun/707870

Zwiebelritter - 25.11.2010 um 18:20 Uhr
Soll ich euch sagen, was es mit den überflüssigen Dschinns auf sich hat?

Die Venus und Mars Dschinns kann man während des Spieles nicht erhalten.

Rogerg - 26.11.2010 um 19:15 Uhr
Ich weiß nicht ob es jemandem aufgefallen ist aber mir kommt die offizielle deutsche Webside etwas lieblos vor. Da gefällt mir die amerikanische besser vom Aufbau.

Rhapsodos - 27.11.2010 um 05:13 Uhr
Ich hab Golden Sun angefangen zu spielen da war ich glaube ich ende 13. Nun bin ich 20. Und da kann man sich natürlich vorstellen das ich mich total darüber gefreut habe das endlich ein dritter Teil angekündigt wurde.
Aber wenn ich so etwas lese "Die Wahrscheinlichkeit von Nachfolgern beurteilen wir anhand von Rückmeldungen der Fans und Spieler." -- Da wird mir regelrecht schlecht. Wäre nicht das erste Game was mittendrin beendet werden würde :/. Naja hoffen wir mal auf die ehemaligen Fans und neue Spieler.

Raguna - 27.11.2010 um 13:24 Uhr
@ alle, die sich bis jetzt über die Namen aufegeregt haben:
Ich bin glücklich, solange ich "Kiara" wieder zu Karis umbenennen kann.
*Drückt 3 Mal Select*

- 27.11.2010 um 18:29 Uhr
Ich denke nicht, dass man noch einen Nachfolger machen wird.
Wenns in Japan schon so floppt, bei uns ausser FF eh jeder nur CoD oder WoW suchtelt dann gute Nacht.

blaa - 28.11.2010 um 00:33 Uhr
was haben hier manche eig gegen CoD? ich spiele sowas auch,weils einfach spaß macht..heißt aber noch lange nicht, dass ich sonst nix anderes spiele !

Zwiebelritter - 28.11.2010 um 11:33 Uhr
@Raguna: Kann man auch die Namen des Zweiten Teams ändern? Mich regt nämlich "Sveta" auf.

Und bitte fangt jetzt nicht wieder an euch hier zu streiten, wegen CoD oder Pokemon oder sonst irgendwas.

- 28.11.2010 um 23:53 Uhr
Alter genau, Pokemon habe ich ja total vergessen!
Auch nicht förderlich für einen Release...

Raguna - 29.11.2010 um 17:38 Uhr
@Zwiebelritter: Ich hoffe mal.
Für die beiden GBA-Titel habs ja auch ne Tastenkombi womit du das Team aus dem jeweils anderen Spiel umbenennen konntest.
Beim ersten Teil ging das mit 3x select, oben, unten, oben, unten, links, rechts, links, rechts, oben, rechts, unten, link, oben, select.
War beim 2ten glaube ich genauso.

egon - 03.12.2010 um 11:56 Uhr
Sveta passt wunderbar zu ihr.
Werdet ihr sehen, wenn ihr das Spiel zockt.
(Hab die JP-Version bereits durch.)

Finde es seltsam, dass sich hier Leute über Namen beschweren, wo sie doch keine Ahnung haben, wie die Figuren sich verhalten, was ihre Story oder Persönlichkeit ist. Spielt doch erstmal das Spiel und meckert danach, wenn ihr es immer noch nicht passend findet.

Zwiebelritter - 28.12.2010 um 20:55 Uhr
Sveta klingt aber nun mal Scheiße.








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